BoniRob (Amazone-Werken, University of Applied Science Osnabrück, Company Robert Bosch)

BoniRob is an autonomus field robot promoted by the federal ministry for food, agriculture and consumer protection and the federal agency for food and agriculture in a joint project of the Amazone-Werken, the University of Applied Science Osnabrück and the company Robert Bosch. The field robot shall navigate for food and agriculture in a joint project of the Amazone-Werken, the University of Applied Science Osnabrück and the company Robert Bosch. The field robot shall navigate autonomously over field with the help of sensor data and preform tasks using different application modules. These modules are pulled in the module carrier BoniRob.

BoniRob V2



BoniRob Spraying Application (Cooperation University of Applied Science Osnabrück)

In modern agriculture ecological aspects and efficiency is becoming increasingly important. To meet these requirements the agricultural technology developes at high speed. Nowadays for example it is possible to adjust the output amount, the margin width and the throwing range of manure distributors. The University of Applied Science researches on further developments in the agricultural sector. They often work together with local businesses on solutions and improvements, as well as on new concepts. This master thesis was developed within the INTERREG, EUREGIO and the Productschap Akkerbouw “SmartBot” project and is working on such a concept. Core of the thesis is to develop a module that will enable a more efficient regulation of weeds compared to conventional practices.

Spray-App

The thesis deals with the development of an application module with camera-based selective weed control for an autonomous field robot. The application module is a system that detects weeds in corn rows by using consumer cameras and image processing. In this work the image processing was developed with the open source library “OpenCV”. The detection of the plants is based on color filtering in the HSV color space. Subsequently the objects have to be searched out of the filtered image to allocate the right spray zones of the nozzle arm. The overall result of this work is a robust application module for field robot “BoniRob, which works effective in detection of plants and in distinction of crop and weeds. Furthermore, the finished module can be used flexibly for other research purposes in order to test other camera systems or image processing algorithms.

Spray-App result

BoniRob (Amazone-Werken, Hochschule Osnabrück, Firma Robert Bosch)

BoniRob ist ein autonomer Feldroboter aus dem von Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Gemeinschaftsprojekt von den Amazone-Werken, der Hochschule Osnabrück und der Firma Robert Bosch. Der Feldroboter soll anhand von Sensordaten autonom über Ackerfelder fahren und verschiedene Aufgaben mithilfe von unterschiedlichen Applikationsmodulen übernehmen. Diese Module werden in den Modulträger des BoniRob geschoben.

BoniRob V2



BoniRob Spray-Applikation (Kooperation Hochschule Osnabrück)

In der modernen Landwirtschaft nehmen ökologische Aspekte und Effizienz einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelt sich die Agrartechnik mit hoher Geschwindigkeit weiter. So lassen sich heutzutage bei modernen Düngerstreuern zum Beispiel Ausbringmengen, Randbreiten und Wurfweiten einstellen. Für Weiterentwicklungen im Agrarbereich forscht auch die Hochschule Osnabrück oftmals gemeinsam mit den in der Umgebung ansässigen Unternehmen an Lösungen und Verbesserungen, wie auch an neuartigen Konzepten. Die vorliegende Masterarbeit entstand im Rahmen des von INTERREG, EUREGIO und Productschap Akkerbouw geförderten „SmartBot“ Projekts und arbeitet an einem solchen Konzept. Kern der Masterarbeit ist die Entwicklung eines Moduls, welches eine effizientere Regulierung von Unkraut im Vergleich zu herkömmlichen Praktiken auf dem Feld ermöglichen soll.

Spray-App

Die Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Applikationsmoduls zur kamerabasierten selektiven Unkrautregulierung für einen autonomen Feldroboter. Das Applikationsmodul ist ein System, welches mittels Consumerkameras und Bildverarbeitung Unkraut in Maisreihen detektiert. Zur Regulierung des Unkrauts können über einen Düsenarm gezielt Herbizide ausgebracht werden. Die im Rahmen dieser Arbeit erstellte Bildverarbeitung wurde mit der Open-Source Bibliothek „OpenCV“ entwickelt. Die Detektion der Pflanzen basiert auf einer Farbfilterung im HSV-Farbraum. Im Anschluss werden im gefilterten Bild Objekte gesucht und den Sprühbereichen des Düsenarms zugeteilt. Als Gesamtergebnis dieser Arbeit ist ein robustes Applikationsmodul für den Feldroboter „BoniRob“ entstanden, welches sowohl Erfolge in der Detektion der Pflanzen auf dem Feld als auch bei der Unterscheidung von Nutzpflanze und Unkraut aufweist. Weiterhin kann das Modul flexibel für weitere Forschungszwecke eingesetzt werden, um so andere Kamerasysteme oder Bildverarbeitungsalgorithmen direkt auf einem fertigen System zu testen.

Spray-App Messergebnis